Kamrun Nessa
Eine Infektion mit dem Hepatitis-E-Virus ist aufgrund ihres explosiven Charakters in der Schwangerschaft für schwangere Frauen eine große Sorge. Im Vergleich zu nicht schwangeren Frauen und Männern erhöht die Infektion die Sterblichkeit und Unfruchtbarkeit bei schwangeren Frauen. Die Studie wurde durchgeführt, um die Auswirkungen auf Mutter und Fötus bei einer Schwangerschaft mit hepatischer Enzephalopathie infolge einer HEV-Infektion zu beurteilen. Alle schwangeren HEV-positiven Patientinnen mit Anzeichen und Symptomen einer Enzephalopathie, die zwischen Januar und August 2018 in die Intensivstation des BRB Hospital Ltd. eingeliefert wurden, wurden in diese Studie einbezogen. Die Auswirkungen auf die Mutter in Bezug auf akute Leberversagen, Gerinnungsstörungen, hepatische Enzephalopathie und Müttersterblichkeit wurden untersucht. Die Auswirkungen auf das Fötus in Bezug auf Frühgeburten, intrauterinen Fetaltod und Lebendgeburten wurden untersucht. Bei dieser Studie fanden wir heraus, dass bei schwangeren Frauen mit HEV-Infektion und hepatischer Enzephalopathie eine Müttersterblichkeitsrate von 16 % lag. Mütterliche Todesfälle sind hauptsächlich auf Gerinnungsstörungen zurückzuführen. Die häufigsten geburtshilflichen Komplikationen waren IUFD (25 %) und Frühgeburten (16 %). Die Rate der Schwangerschaftsfortsetzungen lag bei 58 %. Es gab keine PPH, da die Patientinnen mit gefrorenem Frischplasma behandelt wurden und die Prothrombinzeit vor der Aufnahme unter 17 lag. Jeder Patientin wurde nach der Entbindung ein prophylaktischer intrauteriner Kondomkatheter verabreicht. Fazit: Die Sterblichkeit ist bei HEV mit Enzephalopathie hoch. Wir können jedoch die Sterblichkeit und die Depression verringern, indem wir FFP verwenden und die Serum-Riechsalze stark reduzieren.
Eine Hepatitis-E-Infektion während der Schwangerschaft und im dritten Trimester, insbesondere bei Genotyp 1, ist mit einer schwereren Infektion verbunden und kann zu einem schweren Leberversagen und zum Tod der Mutter führen. Obwohl die Ursache der Leberschädigung noch nicht klar ist, ist es möglich, dass die Reaktion auf hormonelle und immunologische Veränderungen während der Schwangerschaft zusammen mit einer hohen HEV-Population die Frau anfälliger macht. Immunologische Veränderungen während der Schwangerschaft verbessern das Überleben des Babys in der mütterlichen Umgebung, indem sie die durch T-Zellen vermittelte Immunität verbergen, wodurch schwangere Frauen anfälliger für Virusinfektionen wie eine HEV-Infektion werden. Während der Schwangerschaft steigen die Progesteron-, Östrogen- und humanen Choriongonadotropinwerte mit fortschreitender Schwangerschaft an. Diese Hormone spielen eine wichtige Rolle bei der Regulierung der Immunregulation und der Erhöhung der Virusreplikation. Eine Hepatitis-E-Infektion mit Genotyp 1 während des dritten Trimesters kann in etwa 15 bis 25 % der Fälle zur Müttersterblichkeit führen. Die meisten Studien, die eine hohe Müttersterblichkeit belegen, stammen aus Indien, wo die Krankheit bei Seuchen auftritt. Es besteht ein sehr hohes Risiko einer vertikalen Übertragung von HEV von der Mutter auf das Baby. Während einer Epidemie in Delhi ergab eine klinische Studie, dass eine HEV-Infektion während der Schwangerschaft bei 56 % der Babys mit Fehlgeburten, Totgeburten oder dem Tod des Neugeborenen in Zusammenhang stand. Eine aktuelle Studie1 zeigt, dass HEV-Infektionen in Agrarländern für 2.400 bis 3.000 Totgeburten pro Jahr verantwortlich sein können, wobei viele weitere Todesfälle des Fötus mit vorgeburtlichen Todesfällen der Mutter in Zusammenhang stehen. Bei schwangeren Frauen mit HEV-Infektion besteht ein hohes Risiko einer Frühgeburt, wobei die Neugeborenenüberlebensrate niedrig ist. In zwei unabhängigen Studien aus Indien starben 15 % bis die Hälfte der lebend gezeugten Neugeborenen von Müttern mit HEV-Infektion innerhalb einer Woche nach der Geburt. Während eines Ausbruchs im Sudan in den Jahren 2011 bis 2012 kam es unter 39 schwangeren Frauen mit HEV-Infektion zu 14 intrauterinen Todesfällen und 9 Frühgeburten.
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