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Morbus Cushing mit Fraktur der unteren Extremitäteninsuffizienz, kompliziert durch Sinus-cavernosus-Syndrom und Hypophysenmakroadenom-Infarkt nach beidseitiger inferiorer Petrosalbiopsie

Abstract

Emily Brooks, Ross Cuneo, Emily Mackenzie und Thomas Dover

Osteoporose ist eine häufige Manifestation des Cushing-Syndroms, und Frakturen, insbesondere der Wirbel und Rippen, sind häufige Komplikationen. Frakturen der unteren Extremitäteninsuffizienz sind, wenn keine anderen offensichtlichen Cushing-ähnlichen Merkmale vorliegen, ein selten berichtetes Symptom des endogenen Cushing-Syndroms. Das von adrenocorticotropem Hormon (ACTH) abhängige Cushing-Syndrom macht den Großteil des endogenen Cushing-Syndroms aus und umfasst ACTH-sezernierende Hypophysenadenome, ektopische ACTH-Produktion und Corticotropin-Releasing-Hormon (CRH)-produzierende Tumoren. Die bilaterale inferiore Petrosalsinus-Probenahme (BIPSS) ist der Goldstandard zur Bestätigung eines ACTH-Überschusses hypophysären Ursprungs und einer Lateralisierung innerhalb der Drüse. Es wird allgemein als genaues und sicheres Verfahren angesehen, und schwerwiegende Nebenwirkungen sind selten. Wir berichten über einen Fall von Morbus Cushing, der sich mit einer Mittelfußfraktur und minimalen anderen klinischen Anzeichen von Hypercortisolismus präsentierte, sowie über einen neuartigen Fall eines Sinus-cavernosus-Syndroms und eines Hypophysenmakroadenom-Infarkts als Komplikation von BIPSS, mit nachfolgender vorübergehender Besserung des Hypercortisolismus.

Haftungsausschluss: Dieser Abstract wurde mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert

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