Chen Y, Zhu Y, Chen F und Wang L
Bei einem Patienten mit Leberzirrhose, der Hämatemesis aufwies, wurden endoskopisch Ösophagusvarizen in Verbindung mit frühem Magenkrebs festgestellt. Es wurden gleichzeitig eine endoskopische Submukosadissektion und eine endoskopische Varizenligatur durchgeführt. Die frühe Magenkrebsläsion wurde en bloc entfernt und die Varizen ohne Komplikationen wie Blutungen und Perforationen gebändert. Dieser Fall zeigt, dass die Strategie, die endoskopische Mutations-Submukosadissektion und die endoskopische Varizenligatur gleichzeitig durchzuführen, für den Patienten mit Leberzirrhose im dekompensierten Stadium sicher und wirksam sein kann.
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