Rosana de Oliveira Santos Guimarães, Thúlio Marquez Cunha, Ana Carolina Souza Oliveira, Lúcio Borges de Araújo, Reginaldo dos Santos Pedroso und Denise Von Dolinger de Brito Röder*
Einleitung: Eine unangemessene anfängliche antimikrobielle Therapie führt bei Patienten mit Blutbahninfektionen zu einer höheren Sterblichkeit. Ziel dieser Studie war es, den Zusammenhang zwischen Risikofaktoren, Ätiologie und antimikrobieller Therapie hinsichtlich der Sterblichkeitsrate von Patienten mit Blutbahninfektionen zu untersuchen. Methoden: Zwischen Januar 2016 und Dezember 2016 wurden 167 Patienten mit Blutbahninfektionen prospektiv hinsichtlich des Vorhandenseins oder Nichtvorhandenseins einer unangemessenen antimikrobiellen Therapie der Infektion untersucht. Die Krankenhaussterblichkeit war die wichtigste Ergebnisvariable beim Vergleich der beiden Untersuchungsgruppen. Ergebnisse: Infizierte Patienten, die eine unangemessene antimikrobielle Therapie erhielten, hatten statistisch gesehen häufiger Diabetes mellitus, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, chronische Nierenerkrankung und Todesfälle als infizierte Patienten, die anfänglich eine angemessene antimikrobielle Therapie erhielten. Fehler bei der Aufsättigungsdosis und Fehler beim Beginn der antimikrobiellen Verabreichung waren die in unserer Studie am häufigsten festgestellten Fehler und beide waren ausschlaggebende Faktoren im Zusammenhang mit der erhöhten Sterblichkeit. Die anfängliche antimikrobielle Therapie wurde beibehalten, eine Eskalation und Deeskalation erfolgte in 67,6 %, 22,7 % bzw. 9,6 % der Fälle. Koagulase-negative Staphylokokken stellten mit 40,7 % die Mehrheit dar, und bei 27,3 % der Infektionen wurden multiresistente Mikroorganismen nachgewiesen. Es gab keinen beobachteten Unterschied in der Sterblichkeitsrate zwischen Infektionen, die durch resistente oder anfällige Mikroorganismen verursacht wurden. Schlussfolgerung: Fehler bei der Initialdosis und Fehler beim Beginn der antimikrobiellen Verabreichung waren die am häufigsten festgestellten Fehler in unserer Studie und beide waren ausschlaggebende Faktoren für eine erhöhte Sterblichkeit. Darüber hinaus ergab die multiple logistische Regressionsanalyse, dass die Verzögerung beim Beginn der antimikrobiellen Therapie der einzige unabhängige Faktor war, der die Sterblichkeit erhöhte.
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