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Biochemische Veränderungen, Körperzusammensetzung und kardiovaskuläre Aspekte beim ergometrischen Test eines 52-jährigen Transgender-Mannes im ersten Jahr der Testosterontherapie: Ein Fallbericht und Literaturübersicht

Abstract

Isabella Ferreira Pimenta, Luiza Travassos da Rosa Netto, Henrique Afonso Ramos, Priscila Rodrigues Leite Oyama, Roberta Frota Villas-Boas, Thiago Limoli Bueno, Frank Mobilia Alvares Silva, Lívia Marcella dos Santos, Fernanda Patti Nakamoto und Leonardo Azevedo Mobilia Alvares

Einleitung: Eine Testosterontherapie (T) kann bei Transgender-Männern (TM) biochemische Veränderungen, Veränderungen der Körperzusammensetzung und des Herz-Kreislauf-Systems bewirken. Vorhandene Daten betreffen jedoch TM im Alter zwischen 18 und 50 Jahren. Ziel: Beschreibung des ersten Jahres der Testosteronanwendung bei einem 52-jährigen TM: Hormonelle und biochemische Veränderungen, Körperzusammensetzung und kardiovaskuläre Aspekte bei körperlicher Betätigung. Methoden: Es wurden Krankenakten eingesehen sowie Laboruntersuchungen und Bildgebungsuntersuchungen aus dem ersten Jahr der Testosteronanwendung durchgeführt. Ergebnisse: TM, 52 Jahre alt, keine vorherige Testosteronanwendung, begann mit 1000 mg Testosteronundecanoat. Eine zweite Dosis wurde 6 Wochen nach der ersten und dann alle 12 Wochen verabreicht. Im dritten Behandlungsmonat wurde der höchste Testosteronspiegel festgestellt (586 ng/dL). Nach 7-monatiger Behandlung erreichten Hämoglobin und Hämatokrit ihre höchsten Werte, 16,3 g/dl bzw. 47,1 %, und fielen bis zum zwölften Monat auf 15,5 g/dl bzw. 43,6 %. LDLc stieg bis zum siebten Monat um 31 % und kehrte im zwölften Monat auf den Ausgangswert zurück. Die Knochendichte nahm in der Lendenwirbelsäule (L1-L4) um 3,1 % und im Schenkelhals um 2,7 % zu. Die Muskelmasse (MM) nahm innerhalb eines Jahres um 10,9 % zu. Der ergometrische Test (ET) vor der Behandlung zeigte einen Anstieg des systolischen Blutdrucks (SBP) um 38,4 % (130 bis 180 mmHg) während der Anstrengung und einen Abfall von >100 % in der sechsten Minute der passiven Erholung. Die Herzfrequenz (HR) stieg während des ET um 73 Schläge/min und kehrte in der dritten Ruheminute auf den Ausgangswert zurück (Reduktion von 72 Schlägen/min). Ein Jahr nach der Behandlung zeigten die Ergebnisse, dass der systolische Blutdruck um 61,5 % (130 bis 210 mmHg) anstieg und nach 6 Minuten Ruhe um >100 % sank. Die Herzfrequenz stieg während der Anstrengung um 67 Schläge/min und sank in der dritten Ruheminute um 75 Schläge/min. Diskussion: Eine Metaanalyse von 6- bis 12-monatigen Studien mit TM unter Verwendung von 1000 mg Testosteronundecanoat alle 12 Wochen zeigte, dass der Anstieg von Hb und HT zwischen 4,9 % und 12,5 % bzw. 4,4 % und 17,6 % liegt, was viel niedriger ist als die in unserem Fall dargestellten Durchschnittswerte (23 bzw. 27 %). In der Literatur wird ein progressiver Anstieg von LDLc auf bis zu 18,7 % beschrieben. Der geringste Rückgang der Fettmasse wird bei jungen TM beschrieben. Bei jungen Cis-Frauen und -Männern ist während der ET ein Anstieg des SBP von etwa 34,0 % bzw. 39,8 % zu verzeichnen, und in der dritten Minute der Erholung ein Abfall von etwa 20,6 % bzw. 23,4 %. Die Herzfrequenz sinkt in der dritten Minute der Ruhe von 60,5 auf 64,53 Schläge/min, und höhere Erholungsraten sind mit einer besseren parasympathischen Reaktivierung und geringerer Sterblichkeit verbunden. Schlussfolgerung: TM über 50 Jahre scheinen im Vergleich zu jüngeren TM einen höheren Anstieg von Hb/HT und einen Abfall von HDLc zu verzeichnen. Der niedrigste Anstieg der Herzfrequenz und die höchste Variation des SBP während der ET nach einem Jahr T könnten eine Folge vergrößerter Herzkammern, eines erhöhten systolischen Volumens und eines peripheren Gefäßwiderstands sein. 

Haftungsausschluss: Dieser Abstract wurde mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert

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