..

Zeitschrift für Krankenpflege und Pflege

Manuskript einreichen arrow_forward arrow_forward ..

Zusammenhang zwischen präklinischem Verzögerungsstatus und Schlaganfallschwere bei akutem ischämischem Schlaganfall: Shift-Analyse-Ansatz

Abstract

Su Jung Lee

Ziel: Wir untersuchten den Zusammenhang zwischen Schlaganfallschwere und präklinischer Verzögerung bei Patienten mit einem akuten ischämischen Schlaganfall (AIS).
Methode: In die Abschlussstudie wurden 1.412 aufeinanderfolgende Patienten mit AIS aufgenommen, die im Register für akute Schlaganfälle eingetragen waren. Die Schlaganfallschwere wurde anhand des Scores der National Institute of Health Stroke Scale (NIHSS) beurteilt. Eine präklinische Verzögerung zwischen weniger als 3 Stunden und 3 Stunden oder mehr wurde mit Pearson's Chi-Quadrat für kategorische Variablen und Student's t-Test oder Mann-Whitney U-Test für kontinuierliche Variablen verglichen, je nachdem, was angebracht war. Der Zusammenhang zwischen dem anfänglichen NIHSS-Score und der präklinischen Verzögerung wurde mit Spearmans Korrelationsanalyse dargestellt. Wir verwendeten die Varianzanalyse oder den Kruskal-Wallis-Test und den Chi-Quadrat-Test, um die Basismerkmale gemäß dem NIHSS-Tertil zu vergleichen. Wir analysierten die Variablen, die mit der höheren Verschiebung des NIHSS-Tertils verbunden sind, mithilfe einer ordinalen logistischen Regressionsanalyse.
Ergebnisse: Ein zunehmend schwerer Schlaganfall verkürzte die präklinische Verzögerung (Spearmans Rho = -0,216, p < 0,001). Alter (gemeinsame Odds Ratio (cOR), 1,03; 95 % Konfidenzintervall (CI), 1,02-1,03; p < 0,001), vorheriger Schlaganfall (cOR, 1,56; 95 % CI, 1,25-1,94; p < 0,001) und eine präklinische Verzögerung ≥ 3 Stunden (cOR, 0,48; 95 % CI, 0,39-0,59; p < 0,001) waren mit einer stärkeren Verschiebung der NIHSS-Terzile in univariaten ordinalen logistischen Regressionsanalysen assoziiert. Im multivariablen Modell ist eine Verzögerung vor dem Krankenhausaufenthalt ≥ 3 Stunden ein negativer Prädiktor für eine höhere Verschiebung des NIHSS-Tertils (cOR, 0,49; 95 % KI, 0,39–0,61; p < 0,001).
Schlussfolgerung: Mit zunehmender Schwere des Schlaganfalls verkürzte sich bei AIS-Patienten die Zeit bis zur Ankunft im Krankenhaus. Daher legen die Ergebnisse die Notwendigkeit der Entwicklung individueller Schulungsprogramme für jeden Schlaganfallpatienten nahe.

Haftungsausschluss: Dieser Abstract wurde mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert

Teile diesen Artikel

Indiziert in

arrow_upward arrow_upward