Amal I Khalil und Meead F Muneer
Hintergrund: Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind in Saudi-Arabien äußerst verbreitet. Depressionen und Angstzustände treten bei Patienten mit Herzinsuffizienz sehr häufig auf und führen zu negativen kardiovaskulären Folgen und erhöhten Gesundheitskosten. Ziel ist es, das Auftreten und den Schweregrad von Angstzuständen und Depressionen bei Patienten mit Herzinsuffizienz zu ermitteln.
Methoden: Zur Rekrutierung von 60 Herzinsuffizienzpatienten aus dem King Faiesal Herzzentrum des King Khalid Krankenhauses in Dschidda wurde ein korrelatives Querschnittsstudiendesign verwendet. Zur Datenerfassung wurden die arabische Version des Beck Anxiety Inventory (BAI) und die Zung-Selbsteinschätzungsskala für Depressionen übernommen. Die Ergebnisse zeigten, dass nur (15 %) der untersuchten Bevölkerung an einer leichten Depression litten, während die Mehrheit (78,9 %) unter mittelschweren Angstzuständen litt, verglichen mit 10,0 % unter schweren Angstzuständen. Die Studienergebnisse zeigten, dass 23,52 % der Patienten, bei denen vor 6–20 Jahren Herzinsuffizienz diagnostiziert wurde, unter schweren Angstzuständen litten, und Frauen mit höherem Bildungsniveau und Herzinsuffizienz in der Vorgeschichte sind stärker von Depressionen und Angstzuständen bedroht als männliche Patienten.
Schlussfolgerung: Angst und Depression treten bei Herzinsuffizienzpatienten in unterschiedlichem Ausmaß auf, angefangen von leichten bis zu schweren Angstzuständen, wobei in der Studienpopulation nur leichte Depressionen auftraten. Weibliches Geschlecht, Krankheitsdauer und frühere Herzinsuffizienz- und psychiatrische Erkrankungen in der Anamnese stehen in Zusammenhang mit der Schwere der Depression und Angst, wobei es innerhalb der Studienpopulation offensichtlich erhebliche Unterschiede gibt. Daher richtet sich ein Sensibilisierungsprogramm an Patienten, um ihnen zu helfen, Depressionen und Angstzustände zu erkennen, die sie entweder aufgrund ihrer langjährigen chronischen Krankheit oder ihres Gefühls der Abhängigkeit von ihren Familien betreffen können. Darüber hinaus werden Herzinsuffizienzpatienten psychosoziale und psychiatrische Verbindungsdienstleistungen zur Verfügung gestellt, um die psychischen Gesundheitsprobleme der Patienten durch Überweisung oder Nachsorge zu unterstützen.
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