Pereira MR, Hernandez FM und Cortes CA
Einleitung: Die Arteria Percheron (AOP) ist eine seltene anatomische Variante, bei der eine einzelne Perforansarterie, die aus dem P1-Segment der Arteria cerebri posterior entspringt, den paramedianen Thalami und das rostrale Mittelhirn versorgt. Ein Verschluss der AOP führt zu einer beidseitigen thalamischen Ischämie und kann eine seltene Komplikation im Zusammenhang mit einem erweiterten endoskopischen endonasalen Ansatz sein. Wir berichten über den Fall eines Patienten, bei dem es während einer endoskopischen endonasalen Operation zu einer Schädigung der AOP kam; unseres Wissens nach wurde diese Komplikation zuvor nur in einem Fall im Zusammenhang mit einer zweiten Operation beschrieben. Wir untersuchen außerdem die anatomischen Varianten der thalamischen Vaskularisierung und die Faktoren, die bei dieser Komplikation eine Rolle spielen können. Fallbericht: Eine 52-jährige Frau unterzog sich einem erweiterten endoskopischen endonasalen Ansatz mit intraoperativer neurophysiologischer Überwachung. In der postoperativen Phase zeigte sie einen verminderten Bewusstseinsgrad und eine beidseitige Mydriasis. Die MRT zeigte eine Ischämie des rostralen Mittelhirns und des paramedianen Thalami, die mit einem AOP-Infarkt übereinstimmte. Schlussfolgerung: Ein Infarkt der Arteria Percheron kann mit einer erweiterten endoskopischen endonasalen Operation bei der Behandlung von Läsionen mit retrosellarer Ausdehnung verbunden sein. Es sollten alle Anstrengungen unternommen werden, um die kleinen Perforansarterien zu erhalten. Eine intraoperative neurophysiologische Überwachung der motorischen und sensorischen Bahnen kann eine Schädigung der Arteria Percheron möglicherweise nicht erkennen.
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