Satya Kant Tiwari* und Richa Patel
Ein 26-jähriger Soldat im Rang eines Kommandanten, der im Waldgürtel des Distrikts Mirzapur in Uttarpradesh stationiert ist, stellte sich in der medizinischen Notaufnahme mit seit 4 Tagen bestehendem hohem Fieber vor, das mit Schüttelfrost und Schüttelfrost, Erbrechen und allgemeinen Bauchschmerzen einherging. Ein mit Leishman-Färbung angefärbter peripherer Blutausstrich zeigte ringförmige Trophozoiten von P. falciparum mit hoher Parasitämie (62 %); auch ein schneller Antigentest auf P. falciparum war positiv. Die Röntgenaufnahme des Brustkorbs war normal. Die Computertomographie (CT) des Abdomens ohne Kontrastmittel zeigte eine vergrößerte Bauchspeicheldrüse mit peripankreatischen Fettansammlungen, die auf akute Pankreatitis hindeuten. Auf Grundlage der Untersuchung wurde die Diagnose schwere Malaria tropica mit akuter Pankreatitis gestellt. Die Behandlung erfolgte mit 1.000 mg intravenös als Aufsättigungsdosis in einer 10 %igen Dextroselösung, gefolgt von 500 mg in derselben Lösung, und es wurde auf Hypoglykämie überwacht. Die orale Einnahme von Chinintabletten wurde vom 8. bis zum 15. Tag begonnen. Der Patient wurde am 18. Tag entlassen und sein Zustand war bei der weiteren Nachuntersuchung gut.
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