Chin-Ru Li, Ting-Wen Chia und Chien-Ning Huang*
Hintergrund: Für die Behandlung von Diabeteskomplikationen müssen multidisziplinäre Teams und Schulungsprogramme eingerichtet werden .
Zweck: Wir wollten eine strukturierte Schulungsintervention testen, die von einer Diabetespflegekraft koordiniert wird, um
das Selbstmanagement von Diabetes bei Menschen mit diabetischer Nierenerkrankung zu verbessern.
Methoden: Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip der Kontrollgruppe zugeteilt, um die standardmäßige klinische Behandlung von
Diabetes und Nierenerkrankung zu erhalten, oder der Interventionsgruppe, um die strukturierte Schulung zu erhalten. Der primäre Zielparameter war die
Veränderung der Nierenfunktion und der Stoffwechselparameter nach sechs Monaten.
Ergebnisse: Die Kontrolle des HbA1c-Werts auf < 7 % wurde bei 40 % der Patienten in der Interventions- und 10 % der Kontrollgruppen erreicht
. Der Prozentsatz der Patienten, die einen LDL-Cholesterinwert von < 100 mg/dl erreichten, war
in der Interventions- und Kontrollgruppe um 31,25 % und 6,25 % gestiegen. Der Prozentsatz der Patienten, die einen systolischen Blutdruck von < 130
mmHg erreichten, war ebenfalls gestiegen. Nach 6 Monaten hatten 30 % der Patienten in der Interventionsgruppe 3 Ziele erreicht, während 10 %
in der Kontrollgruppe 3 Ziele erreichten. Die Interventionsgruppe verbesserte ihren Urinalbuminurie-Status signifikant, eine Regression von Makro- oder
Mikroalbuminurie zu Normoalbuminurie trat bei 31,25 % der Interventions- und 11,25 % der Kontrollgruppen auf.
Schlussfolgerung: Typ-2-Diabetiker mit diabetischer Nierenerkrankung, die ein strukturiertes Schulungsprogramm durch ein Diabetes-Schulungsteam erhalten,
erreichen mit höherer Wahrscheinlichkeit mehrere Behandlungsziele, indem sie Behandlungsänderungen akzeptieren und
ihr Selbstpflegeverhalten verbessern.
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