Hiroyuki Inoue, Mahito Miyamae, Takuma Arai, Yozo Kokawa und Eigo Otsuji
Enterolithen werden im Allgemeinen als „echte“ oder „falsche“ Enterolithen klassifiziert, wobei in den meisten Fällen letztere vorliegen, während „echte“ Enterolithen selten sind. Außerdem sind Enterolithen oft asymptomatisch und verursachen wahrscheinlich keinen Darmverschluss oder keine Darmperforation. Im Folgenden wird ein sehr seltener Fall eines Darmverschlusses mit echten Enterolithen beschrieben, an dem eine sehr alte Patientin litt. Wir berichten über den Fall einer 96-jährigen Frau mit Appetitlosigkeit und Bauchschmerzen. Eine Computertomographie (CT) bestätigte Enterolithen und Press-Through-Packages (PTP) in der Nähe des terminalen Ileums. Darüber hinaus war der dem Mund am nächsten gelegene Darmtrakt vergrößert. Es wurde ein durch die Enterolithen verursachter Darmverschluss diagnostiziert und eine Notoperation durchgeführt. Wir stellten fest, dass im dem Mund nahen Darmtrakt eine Stenose mit eingeklemmten Enterolithen vorlag. Ein Stück des Dünndarms wurde daher entfernt. Bei der Analyse der Probe wurden vier Darmsteine ??plus PTP gefunden. Der Hauptbestandteil der Enterolithen war nach Analyse ihrer Zusammensetzung Desoxycholsäure, und wir hielten die Probesteine ??für echte Enterolithen. Der postoperative Verlauf verlief gut, und der Patient konnte am 37. Tag des Krankenhausaufenthalts nach Hause gehen. Bei Darmverschluss durch echte Enterolithen ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass die Steine ??auf natürlichem Wege ausgeschieden werden. Daher ist es ratsam, eine Operation durchzuführen, sobald die entsprechende Diagnose gestellt wurde.
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