Makoto Ueno, Satoshi Kobayashi, Yusuke Sano, Taito Fukushima, Hiroyuki Asama, Satoshi Tanaka, Shuhei Nagashima, Kuniyuki Kawano und Manabu Morimoto
Einleitung: Ramucirumab ist zum Standard in der systemischen Zweitlinientherapie bei fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom (HCC) (AFP ≥400 ng/ml) geworden. Eine vollständige Remission (CR) auf eine systemische Therapie ist im Allgemeinen sehr selten. Wir haben einen Patienten kennengelernt, der eine vollständige Remission auf die Zweitlinientherapie mit Ramucirumab erreichte.
Falldarstellung: Wir berichten hier über den Fall eines 62-jährigen Mannes, bei dem 6 Monate nach einer Leberoperation HCC und Lungenmetastasen diagnostiziert wurden. AFP und PIVKA-II waren erhöht und seine Leberfunktion lag bei Child-Pugh A. 6 Wochen lang wurde Sorafenib in einer Dosierung von 800 mg als Erstlinientherapie verabreicht, und nach Fortschreiten der Erstlinientherapie wurde Ramucirumab als systemische Zweitlinientherapie verabreicht. Der Tumor verkleinerte sich, was als teilweises Ansprechen gewertet wurde. Da es etwa 5 Jahre nach Beendigung der Behandlung nicht zu einem Rezidiv kam, wurde im vorliegenden Fall davon ausgegangen, dass eine vollständige Remission erreicht wurde.
Schlussfolgerung: Wir haben einen Fall von HCC mit CR auf eine systemische Zweitlinientherapie mit Ramucirumab nach Sorafenib festgestellt. Die hohe Affinität von Ramucirumab zum vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor-Rezeptor 2 (VEGFR2) könnte in Fällen, in denen eine systemische Therapie mit Anti-VEGF-Wirkung nicht anschlägt, zusätzliche Anti-Tumor-Effekte ausgeübt haben.
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