Die Expression des IFN-alpha-Rezeptors Typ 1 in peripheren Blutlymphozyten sagt unabhängig eine anhaltende virologische Reaktion bei chronischer Hepatitis C Genotyp 1b mit hoher Viruslast voraus
Abstract
Ishii Koji, Kanayama Kaori, Shinohara Mie, Kogame Michio, Shinohara Masao und Sumino Yasukiyo
Hintergrund: Wir haben serielle Veränderungen der Expression des Typ I Interferon (IFN)-Rezeptors Alpha-2 (IFNAR-2) in peripheren Blutleukozytensubgruppen bei Patienten mit chronischer Hepatitis C (CHC) während einer IFN-basierten Therapie untersucht. Ziel dieser Studie war es, zu klären, ob Veränderungen der IFNAR-2-Expression in peripheren Blutleukozytensubgruppen prädiktive Faktoren für eine anhaltende virologische Reaktion (SVR) sind.
Methoden: Einhundertsechsunddreißig Patienten mit CHC, die pegyliertes (PEG)-IFN alpha-2a oder -2b in Kombination mit Ribavirin (RBV) über einen medianen Zeitraum von 48 (16-96) Wochen erhielten, wurden untersucht. Ein negatives Ergebnis für Serum-HCV-RNA bei RT-PCR in Woche 24 nach Therapieende (EOT) wurde als SVR definiert. Die IFNAR-2-Expression durch periphere Blutleukozyten-Subpopulationen wurde mittels Durchflusszytometrie quantifiziert, indem die mittlere Fluoreszenzintensität vor und bis zu 28 Tage nach Therapiebeginn gemessen wurde. Von den 136 Patienten stimmten 124 einer genetischen Untersuchung auf genetische Varianten von Interleukin (IL)-28B bei rs8099917 zu. Anschließend verwendeten wir eine logistische Regressionsanalyse, um den Einfluss der vor Beginn der Therapie gemessenen Viruslast im Serum sowie von Alter, Geschlecht, Körpergewicht, Body-Mass-Index, IFN-Regime, IFN-Dosis/kg, RBV-Dosis/kg und Vorgeschichte vorheriger IFN-basierter Therapien auf SVR retrospektiv zu untersuchen.
Ergebnisse: Die Gesamt-SVR-Rate betrug 53 % (77/146). Von den 97 Patienten mit IL-28-Genotyp TT zeigten 67 (69 %) SVR. Im Gegensatz dazu zeigten von den 27 Patienten mit IL-28-Genotyp TG 5 (19 %) SVR. Der IL-28B-Genotyp bei rs8099917 und das Alter des Patienten waren Faktoren, die bei der multivarianten Regressionsanalyse einen unabhängigen Einfluss auf SVR hatten. Als wir dem logistischen Regressionsmodell serielle Änderungen der IFNAR-2-Expression durch Leukozyten-Subpopulationen vor und bis zu 28 Tage nach EOT hinzufügten, wurde die IFNAR-2-Expression durch Lymphozyten am Tag 28 als unabhängiger additiver Faktor identifiziert.
Schlussfolgerung: Diese Studie lieferte den ersten Beweis dafür, dass die IFNAR-2-Expression durch periphere Blutlymphozyten ein additiver, aber unabhängiger Faktor ist, der SVR auf PEG-IFN und RBV bei Patienten mit CHC-Genotyp 1b und hoher Viruslast vorhersagt.
Haftungsausschluss: Dieser Abstract wurde mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert