Gogakos AS, Koletsa T, Pavlidis L, Paliouras D, Rallis T, Lazopoulos A, Barbetakis N und Chatzinikolaou F*
Ziel: Das autonome Nervensystem (ANS) wird mit zahlreichen durch Arteriosklerose verursachten
kardiovaskulären Ereignissen wie Herzinfarkt und Aortenerkrankungen in Verbindung gebracht. Obwohl es Hinweise auf einen Zusammenhang
zwischen autonomer Dysfunktion und Arteriosklerose gibt, werden die zugrunde liegenden Mechanismen noch untersucht . Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkung des ANS auf die Entwicklung von Arteriosklerose und umgekehrt in der menschlichen Brustaorta
zu untersuchen . Methoden: Es wurde eine Autopsieanalyse von drei Abschnitten der Brustaorta durchgeführt: aufsteigende Aorta, Aortenbogen , absteigende Aorta. Dabei wurden 52 unausgewählte erwachsene Leichen (38 Männer, 14 Frauen, Durchschnittsalter 64,4 Jahre; Altersspanne 19–90 Jahre) verwendet. Die Probanden wurden in zwei Altersgruppen unterteilt (<65 Jahre – n=26, >65 Jahre – n=26). Gewebeproben wurden makroskopisch untersucht und histopathologisch in 7 Grade der Atherosklerose-Bewertung eingeteilt (ATHERO, von 0 = intakt bis 6 = Thrombenbildung). Die Beziehung zwischen ANS und Atherosklerose wurde durch weitere immunhistochemische Analysen zur Erkennung von Neuronenendigungen an der Aortenwand dargestellt. Alle Daten wurden entsprechend den demografischen und klinischen Merkmalen der Probanden ausgewertet. Ergebnisse: Insgesamt wiesen 96,2 % aller Probanden Atherosklerose unterschiedlichen Grades in einem oder mehreren Segmenten auf. Es wurden keine aneurysmatischen Veränderungen festgestellt. Das Vorhandensein von Atheromen war bei allen Probanden unabhängig von Alter und Segment üblich, wobei die Atherosklerose mit dem Alter zunahm; aufsteigende Aorta (r = 0,571, p < 0,001), Aortenbogen (r = 0,655, p < 0,001), absteigende Aorta (r = 0,659, p < 0,001). Bluthochdruck war ein signifikanter Faktor bei der Entwicklung von Arteriosklerose bei Erwachsenen > 65 Jahre (r=.450, p=.023). Darüber hinaus war eine positive Bluthochdruck-Vorgeschichte sowohl hinsichtlich des Vorhandenseins von Arteriosklerose als auch von Neuronenendigungen in allen drei Aortenwandsegmenten statistisch signifikant: Aorta ascendens (p= .037), Aortenbogen (p=.046), Aorta descendens (p=.045). Darüber hinaus gab es eine starke negative Korrelation zwischen dem ATHERO-Score und dem Vorhandensein von Neuronenendigungen in allen drei Aortensegmenten: Aorta ascendens (r=-.264, p=.041), Aortenbogen (r=-.400, p=.003), Aorta descendens (r=-.234, p=.047). Schlussfolgerung: Studien an menschlichen Leichen sind neben den am häufigsten durchgeführten klinischen und tierexperimentellen Studien äußerst nützlich, um die Pathophysiologie des ANS zu verstehen . Diese Daten legen nahe, dass es einen Zusammenhang zwischen autonomer Dysfunktion und dem Vorhandensein von Arteriosklerose in der menschlichen Brustaorta gibt, insbesondere wenn Bluthochdruck vorliegt. Es ist daher möglich, dass stressbedingter Bluthochdruck als potenzieller Risikofaktor für die
Entwicklung einer Arteriosklerose.
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