Nagao M, Yoshioka Y, Saito T, Tsunemine H, Ito K, Kodaka T, Tsuji G, Watanabe K, Shimizu N* und Takahashi T*
Infektiöse Mononukleose (IM) wird meist durch das Epstein-Barr-Virus (EBV) verursacht, während IM durch das Cytomegalovirus (CMV) eher selten ist. In unserer retrospektiven klinischen Forschung mit Multiplex-Virus-PCR-Analyse stießen wir auf 6 Fälle von CMV-IM und analysierten die klinischen Merkmale einschließlich der diagnostischen Probleme. Die Diagnose CMV-IM wurde gestellt, als das CMV-Genom ausschließlich durch Multiplex-Virus-PCR-Analyse im peripheren Blut des Patienten nachgewiesen werden konnte. Anschließend wurde die Viruslast durch quantitative PCR bestimmt. Virale serologische Untersuchungen wurden von einem Laborunternehmen als Routinelabortests durchgeführt. Bei 6 Patienten wurde durch Multiplex-Virus-PCR ein spezifisches PCR-Signal für das CMV-Genom erhalten und die CMV-Last im Blut lag zwischen 102 und 104 Kopien/ml. Die klinischen Bilder und Laborbefunde dieser Patienten mit CMV-IM ähnelten denen von EBV-IM hinsichtlich Fieber, Müdigkeit, Morphologie und Anzahl atypischer Lymphozyten sowie Leberfunktionsstörung. Bei der serologischen Untersuchung war ein IgM-Antikörper gegen CMV bei allen 6 Patienten positiv; Allerdings war bei allen untersuchten Patienten auch ein VCA-IgM-Antikörper gegen EBV positiv, was die serologische Differentialdiagnose von IM erschwert. Um eine genaue Diagnose von CMV-IM zu stellen, ist der direkte Nachweis des Virusgenoms wichtig, und unser Multiplex-Virus-PCR-Test kann in Bezug auf schnelle Durchführung und gute Spezifität sehr nützlich sein
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