Pierpaolo Di Micco und Gianluca Di Micco
Die Behandlung von VTE mit direkten oralen Antikoagulanzien (DOACs) ist eine gängige Behandlungsmethode und Therapieschemata sowie Behandlungszeitpunkte sind in internationalen Leitlinien sowohl für die Ersttherapie als auch für die Langzeittherapie gut dokumentiert. Die empfohlenen Dosen für jedes Medikament werden nach Dosisfindungsstudien und danach nach klinischen Studien der Phase III festgelegt. Die empfohlenen Dosen von Edoxaban zur Behandlung von VTE basieren auf 60 mg täglich, während andere verfügbare Dosierungen, insbesondere 30 mg täglich, empfohlen werden, wenn die Patienten eine eingeschränkte Nierenfunktion mit mäßigem Nierenversagen, geringem Körpergewicht oder gleichzeitiger Einnahme von P-Glykoprotein-Hemmern aufweisen. Es gibt jedoch keine Studien zur optimalen Behandlung von Patienten unter 18 Jahren mit irgendwelchen DOACs und insbesondere mit Edoxaban, weil in den Dosisfindungsstudien und in den Phase-III-Studien alle ausgewählten Probanden älter als 18 Jahre waren; diese Informationen fehlen auch in der Literatur zu Reallebensstudien (z. B. Fallberichten usw.). Daher kann eine tägliche Dosis von 30 mg Edoxaban für Patienten unter 18 Jahren als Off-Label-Ziel betrachtet werden. Darüber hinaus hängt die Off-Label-Dosierung von 30 mg Edoxaban zur Behandlung juveniler VTE nicht nur vom jungen Alter ab, sondern auch von anderen klinischen Merkmalen wie dem Stoffwechsel und Körpergewicht und BMI des Kindesalters, der gastrointestinalen Absorption sowie dem Nieren- und Leberstoffwechsel. Dieser Bericht kann daher nützliche Informationen für eine zukünftige Anwendung dieser Art von Arzneimitteln auch bei jungen Patienten mit VTE liefern.
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