Abebe Sorsa
Hintergrund: Die hochaktive antiretrovirale Therapie (HAART) hat bei der Reduzierung von Morbidität und Mortalität bei Kindern mit HIV/AIDS erhebliche Fortschritte gemacht. Entscheidungen über die Einleitung und/oder Umstellung der antiretroviralen Therapie (ART) werden durch die Überwachung der Laborparameter HIV-RNA im Plasma (Viruslast) und CD4+-T-Zellzahl sowie der klinischen Gesamtreaktion des Patienten bestimmt. Der Nachweis des prognostischen Werts der CD4-Zellzahl war bei der Entwicklung therapeutischer Strategien von großer Bedeutung. Daher war das Ziel dieser Studie, Faktoren zu ermitteln, die eine suboptimale CD4-Zellerholung während der ersten sechs Monate der ART vorhersagen. Methoden: Bei dieser Studie handelt es sich um eine retrospektive Querschnittsstudie zur Ermittlung von Faktoren, die eine suboptimale CD4-Zellerholung vorhersagen. Die Krankenakten der Patienten wurden abgerufen und wichtige Variablen in einem Standardfragebogen erfasst. Der T-Test wird verwendet, um Änderungen der CD4-Zellzahl nach Einleitung der ART zu ermitteln. Binäre logistische und multiple Regressionen wurden verwendet, um Faktoren zu ermitteln, die eine CD4-Zellerholung vorhersagen. Ergebnisse: Die Daten von 360 Kindern wurden analysiert. Die CD4-Zellzahl lag zu Beginn der HAART zwischen 3 und 2003 Zellen/ml mit einem Interquartilsbereich von 231–317 Zellen/ml. Nach 6 Monaten HAART war die CD4-Zellzahl auf 71–2300 Zellen/ml angestiegen, mit einem Interquartilsbereich von 458–612 Zellen/ml und einer mittleren CD4-Zellzahldifferenz von 230, 95 % KI (199,414–260,613); P < 0,001. Ein fortgeschrittenes klinisches Stadium der Erkrankung, ein schwerer Grad der Immunsuppression, das Vorhandensein von Anämie, das Vorhandensein von chronischem Durchfall zu Beginn und eine geringe Gewichtszunahme während der ersten sechs Monate der HAART wirken sich nachteilig auf die Entwicklung der CD4-Genesung aus. Fazit: Unsere Studie hat gezeigt, dass ein fortgeschrittenes klinisches Stadium der Erkrankung, ein schwerer Grad der Immunsuppression, das Vorhandensein von Anämie zu Beginn und chronischem Durchfall sowie eine geringe Gewichtszunahme während der ersten sechs Monate der HAART Faktoren sind, die sich nachteilig auf die Entwicklung der CD4-Genesung auswirken.
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