Yutaka Tsutsumi*, Shinichi Ito, Ryo Kikuchi, Satomi Matsuoka und Takanori Teshima
Zweck: Der Zweck dieser Studie ist die Analyse der Risikofaktoren für infusionsbedingte Reaktionen (IRR) aufgrund der Rituximab-Behandlung bei Patienten mit B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom. Methoden: Es wurde eine retrospektive Analyse der Patienten mit neu diagnostiziertem B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom durchgeführt, die eine mit Rituximab enthaltene Chemotherapie erhalten hatten. Mehrere Faktoren mit Zytokinen bei den Patienten wurden berechnet. Ein AP-Wert von <0,05 ist signifikant. Ergebnisse: 18 Patienten wurden in die Analyse einbezogen. Die meisten Patienten hatten ein diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom oder ein follikuläres Lymphom. Sechs Patienten hatten eine IRR. Bei TNF-α, IL6, IL8, sIL-2R und der Vorverabreichung von Prednisolon wurden keine signifikanten Unterschiede beobachtet. Bei B-Symptom, CRP und Geschlecht zeigten sich in dieser Analyse signifikante Unterschiede (B-Symptom: P=0,0139, Geschlecht: P=0,014, CRP: P=0,0354). Schlussfolgerung: B-Symptom, CRP und Geschlecht könnten wichtige Risikofaktoren für das Auftreten von IRR sein. Bestimmte Zytokine korrelierten nicht mit dem IRR. Bei B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom mit B-Symptomen und CRP-positiven Patienten ist während der Rituximab-Gabe eine sorgfältige Beobachtung des IRR erforderlich.
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