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Morphologische Veränderungen in Megakaryozyten im Knochenmarkaspirationsstadium bei Thrombozytopenie

Abstract

Sharma R, Kiran CM und Ramdas A

Hintergrund : Thrombozytopenie tritt bei verschiedenen hämatologischen und nicht-hämatologischen Erkrankungen auf und wird als Thrombozytenzahl unter 1,5 Lakh/mm3 definiert . Dysplastische Veränderungen sind beim Myelodysplastischen Syndrom (MDS) wohlbekannt, können aber auch bei anderen hämatologischen Erkrankungen auftreten.

Methoden : Dies war eine retrospektive Studie an 100 Knochenmarkaspirationen in einem Zentrum der tertiären Versorgung in Südindien von Januar 2015 bis Dezember 2016. Alle Knochenmarkaspirationen in diesem Untersuchungszeitraum wurden entnommen und die Objektträger von zwei Pathologen überprüft.

Ergebnisse : Insgesamt wurden 100 Fälle in die Studie aufgenommen. Von den 100 Fällen einer Knochenmarkaspiration waren 78 Fälle Thrombozytopenie, 6 Fälle Thrombozytose und 16 Fälle hatten eine normale Thrombozytenzahl. Der häufigste Grund für eine Knochenmarkaspiration war Panzytopenie (30 %), gefolgt von ITP (15 %), PUO (12 %) und Anämie (10 %). Bizytopenie (8 %), Hepatosplenomegalie (3 %), lymphoproliferative Erkrankung (5 %), GMCSF-Behandlung (1 %), MPN (3 %), TB, MM (je 4 %), MDS (2 %), AL (2 %), MGUS (1 %). Schlussfolgerung: Der häufigste Grund für eine Thrombozytopenie in dieser Studie war Panzytopenie, gefolgt von ITP. Dysplastische Merkmale wurden bei MDS beobachtet, sind aber auch bei anderen Erkrankungen wie megaloblastischer Anämie und akuter Leukämie vorhanden.

Haftungsausschluss: Dieser Abstract wurde mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert

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