Kanesbi MM, Jarahi L, Ayatollahi H, Sheikhi M und Siyadat P
Akute Promyelozytenleukämie (APL) ist ein gut charakterisierter Subtyp der akuten myeloischen Leukämie (AML). Die Mehrheit der Patienten mit akuter Promyelozytenleukämie weist die reziproke Translokation von t(15;17)(PML-RARα) auf. Neuere Studien haben gezeigt, dass FMS-ähnliche Tyrosinkinaserezeptor-3-Mutationen (FLT-3) bei etwa einem Drittel der AML-Patienten auftreten. Es wurden zwei Hauptkategorien klinisch signifikanter FLT3-aktivierender Mutationen identifiziert: Interne Tandemduplikationsmutationen (ITD) innerhalb der Juxtamembrandomäne des FLT-3-Gens und Missense-Punktmutationen in der Tyrosinkinasedomäne. Mehrere Studien haben eine schlechte Gesamtüberlebensrate bei FLT-3-ITD-Mutation gezeigt, die bei etwa 20-40 % der AML-Patienten auftritt. Im Gegensatz dazu ist die prognostische Bedeutung von FLT-3-TKD allein noch unklar, aber einige Studien deuten darauf hin, dass es auch bei AML-Patienten mit einer schlechten Prognose verbunden ist. Die aktuelle Studie wurde an 66 [Männer: 27 (41 %); Frauen: 39 (59 %)] APL-Patienten durchgeführt, um hämatologische Parameter zwischen APL-Patienten mit Wildtyp FLT-3 (FLT3-WT) [87 % (n = 58)] und APL-Patienten mit mutiertem FLT3-TKD [12 % (n = 8)] zu analysieren und zu vergleichen. Die Quantifizierung der PML-RARα-Transkripte erfolgte mittels quantitativer Echtzeit-PCR. Die FLT3-TKD-Mutation wurde durch Polyacrylamid-Gelelektrophorese nachgewiesen und die CBC-Werte wurden mit einem automatischen Hämatologieanalysator SYSMEX gemessen. Die Teilnehmer beider Kohorten wurden anhand ihrer hämatologischen Parameter in Hochrisiko- und Niedrigrisikogruppen stratifiziert. Die Ergebnisse zeigten, dass APL-Patienten mit FLT-3-TKD-Mutation Labormerkmale mit günstigeren Ergebnissen aufwiesen als Patienten mit Wildtyp-FLT-3.
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