Miguel Bolarín
Chronische Lebervernichtung (CR) ist eine Reaktion auf die Tatsache, dass viele Patienten nicht auf eine verstärkte Immunsuppression reagieren. Interaktionen zwischen Killerzellen-Immunglobulin-ähnlichen Rezeptoren und humanen Leukozytenantigenen der Klasse I (KIR/HLA-I) deuten darauf hin, dass die Alloreaktivität von NK-Zellen vorhergesagt wird und die chronische Vernichtung des Lebertransplantats bewirkt. Ihre Bedeutung für die CR-Lebertransplantation bleibt jedoch umstritten. KIR- und HLA-Genotypen wurden in 513 Lebertransplantaten unter Verwendung sequenzspezifischer Oligonukleotid-Methoden (PCR-SSO) untersucht. KIRs, humane Leukozytenantigen-C-Genotypen (HLA-C), KIR-Qualitätskombinationen und das KIR/HLA-Ligand wurden in allgemeinen Transplantaten und CR (n=35) und keiner chronischen Vernichtung (NCR=478) untersucht und verglichen. Aktivierende KIR-Merkmale (aKIR) bei Patienten (rKIR2DS2+ und rKIR2DS3+) erhöhten die CR im Vergleich zu den NCR-Gruppen (p=0,013 und p=0,038). Die hemmenden KIR-Merkmale (iKIR) bei Patienten rKIR2DL2+ erhöhten die CR-Rate im Vergleich zu ihrer Nichtteilnahme signifikant (9,1 % gegenüber 3,7 %, p=0,020). KIR2DL3 erhöht die CR signifikant (13,1 % gegenüber 5,2 %; p=0,008). Es gab keine Auswirkungen auf die NCR. CR wurde bei HLA-I-Konflikten (MM) beobachtet. Der Mangel an HLA-C2-Liganden (dC2−) des Spenders (d) erhöht die CR im Vergleich zu ihrer Anwesenheit (13,1 % gegenüber 5,6 %; p=0,018). Eine enorme Zunahme der CR wurde bei rKIR2DL3+/dC1− (p=0,015), rKIR2DS4/dC1− (p=0,014) und rKIR2DL3+/rKIR2DS4+/dC1− (p=0,006) beobachtet.
Die Langzeitüberlebensdauer der Patienten war bei rKIR2DS1+rKIR2DS4+/dC1− 5-10 Jahre nach der Transplantation deutlich geringer. Diese Studie zeigt den Einfluss von rKIR/dHLA-C-Kombinationen und aKIR-Genmutationen auf die Entwicklung von CR und KIR2DS1+/C1-Liganden sowie den Einfluss von KIR2DS4+/C1-Liganden auf die Langzeitüberlebensdauer der Verbindung.
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