Tamim Alsuliman, Amine Bekadja, Abdessamed Arabi, Hadj Touhami, Fatiha Mekkous-Touhami, Zahia Zouaoui, Asma Hadjeb, Naima Mesli, Nadia Houti, Nemra Mehalhal, Aissa Bachiri und Rachid Bouhass
Einleitung: Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, den tatsächlichen Status des Hodgkin-Lymphoms im Westen Algeriens so genau wie möglich darzustellen. Wir glauben auch, dass sie als angemessener Indikator für die epidemiologischen Merkmale von HL-Patienten und als Überblick über die Behandlung und das Überleben dieser Patienten in Algerien dient.
Patienten und Methoden: Von Dezember 2007 bis zum 1. Januar 2013 wurden 668 Patienten beiderlei Geschlechts im Alter von 15 bis 88 Jahren in diese Studie aufgenommen. 8 Hämatologiezentren im Westen Algeriens nahmen teil. Alle Diagnoseverfahren und Behandlungsrichtlinien wurden zwischen den beteiligten Zentren vereinheitlicht, das Pilotzentrum (Oran1) übernahm ein striktes System zur Datenerfassung, -kontrolle und -bestätigung, das WHO/REAL-System wurde zur histologischen Klassifizierung und das ECOG-System für den Leistungsstatus verwendet. Der therapeutische Ansatz bestand aus einer Chemotherapie, die je nach klinischem Stadium mit einer Strahlentherapie kombiniert wurde oder nicht, gefolgt von einem Intensivierungsprotokoll und einer autologen Stammzelltransplantation, falls angemessen.
Ergebnisse: Von unseren 668 Patienten waren 53 % männlich, 47 % weiblich; das globale Durchschnittsalter betrug 36 Jahre [15–88], 22 % der Patienten unserer Studie wiesen eine lokalisierte Erkrankung auf, während 78 % fortgeschrittene Stadien aufwiesen; die Raten einer peripheren, mediastinalen und nicht-bulky Erkrankung betrugen jeweils 8 %, 45 % und 47 %. Bei 9 % der Patienten war das Knochenmark durch HL betroffen. Bei 18 % der Patienten wurde eine Bildgebung der betroffenen Milz durchgeführt, während 9 % Anzeichen einer betroffenen Leber aufwiesen. 74 % der Patienten hatten ein oder mehrere B-Symptome, 68 % der Männer und 74 % der Frauen waren anämisch, 28 % der Patienten hatten Leukozytose und 65 % aller Patienten hatten den Subtyp der nodulären Sklerose. Das kumulative Gesamtüberleben wurde bei 352 auswertbaren Patienten geschätzt: 59 % (nach 60 Monaten), 69 % (nach 48 Monaten), während 79 % der Patienten nach 5 Jahren Nachbeobachtung noch am Leben waren. Das kumulative OS für Männer betrug: 64 % (nach 48 Monaten) und das kumulative OS für Frauen: 75 % (48 Monate); P-Wert > 0,05. Für Patienten im Alter über bzw. unter 45 Jahren betrug das kumulative OS 43 bzw. 49 Monate für den OS-Mittelwert. Mit P = 0,016 der 352 auswertbaren Patienten: 129 Patienten hatten eine CR erreicht und waren für die statistische DFS-Analyse qualifiziert. Die Rückfallrate lag bei 16 %, das kumulative krankheitsfreie Überleben bei 69 % (nach 48 Monaten); zwischen Patienten im Alter über bzw. unter 45 Jahren wurde kein statistisch signifikanter Unterschied festgestellt; P-Wert = 0,811.
Schlussfolgerung: Unterschiede in den Überlebensraten zwischen dieser Studie und Veröffentlichungen können teilweise durch die sehr hohe Häufigkeit negativer Prognosefaktoren in unserer Kohorte erklärt werden, wie z. B. massive und fortgeschrittene Erkrankung, B-Symptome und Anämie-Positivitätsraten. Der Mangel an PET-CT und Strahlentherapiezentren könnte diese Ergebnisse ebenfalls beeinflusst haben, obwohl wir sehr daran interessiert waren, die Standardisierung und Entwicklung von Diagnose-, Behandlungs- und Nachsorgemodalitäten im Westen Algeriens weiter zu vertiefen, um das Niveau der Gesundheitsversorgung für HL-Patienten zu erhöhen und schließlich die Überlebensraten der Industrieländer zu erreichen.
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