Donskov SI
Einleitung :
Die Alloimmunisierung von Empfängern mit D-Antigen des Rhesussystems stellt nach Ansicht der meisten Transfusiologen weltweit kein ernstes Problem dar, da die Übereinstimmung des Antigens D von Spender und Empfänger diese unerwünschte Komplikation verhindert. Die Analyse der Struktur der Alloimmunisierung der Bevölkerung, vor allem des männlichen Kontingents, gibt jedoch Anlass, an der Angemessenheit dieser allgemein anerkannten Methode zur Gewährleistung der Sicherheit von Bluttransfusionen zu zweifeln.
Ziele:
Analyse der Struktur der Alloimmunisierung von Männern mit Erythrozyten-Antigenen.
Material und Methode:
Aus den Datenbanken von Surgut und Chanty-Mansijsk für den Zeitraum 2016–2019 wurden 347 Männer (39 Patienten und 308 Spender) ausgewählt, die Antikörper gegen rote Blutkörperchen unterschiedlicher Spezifität aufwiesen.
Ergebnisse:
Die Häufigkeit von Anti-D-Antikörpern bei alloimmunisierten Patienten betrug 33,3 %, bei alloimmunisierten Spendern 12,6 %. Die Dynamik der Struktur der Alloimmunisierung in den Jahren 2016–2019 spiegelt im Allgemeinen positive Verschiebungen hin zu einer Abnahme der Häufigkeit von Anti-D-Antikörpern bei Männern wider. Insbesondere sank der Anteil von Anti-D an allen nachgewiesenen Antikörpern bei Patienten von 50 auf 33,3 % und bei Spendern von 18 auf 3 %. Dennoch sind die Tatsache des Vorhandenseins von Anti-D-Antikörpern und ihre relativ hohe Häufigkeit in der Struktur der männlichen Alloimmunisierung besorgniserregend, ebenso wie die Fälle des Nachweises nicht nur von Anti-D-Antikörpern, sondern auch von Anti-C, -E und -c bei Rh-positiven Männern, die die Antigene D, C, E und c im Phänotyp hatten.
Diskussion:
Es ist unwahrscheinlich, dass das Vorhandensein von Anti-D-Antikörpern bei Rh-Männern in allen Fällen das Ergebnis einer transplazentaren Übertragung antikörperproduzierender Zellen von der alloimmunisierten Mutter auf den Fötus während der Geburt, sexueller Kontakte mit D-plus-Frauen oder aufgrund von Notfallbluttransfusionen war, die nicht D-identisch waren. Wahrscheinlicher waren Anti-D-Antikörper bei Rh-negativen Männern das Ergebnis von Bluttransfusionen von Spendern, die fälschlicherweise als Rh-negativ eingestuft wurden, da in ihren roten Blutkörperchen schwache und partielle Formen des D-Antigens vorhanden waren. Solche Formen von Antigenen können als „serologisch negativ – immunogen positiv“ bezeichnet werden. „Nach Angaben des Blutspendezentrums. OK. Gavrilov (Moskau) hatten 38,9 % der immunisierten männlichen Patienten (291/730) Anti-D-Antikörper. Laut dem REDS-III-Register hatten unter den US-Spendern mit Anti-Erythrozyten-Antikörpern mehr als 15 % der Männer Anti-D-Antikörper. Das Vorhandensein von Antikörpern gegen D bei Rh-negativen Männern sowie gegen C, E und C bei Rh-positiven Männern, die die Antigene D, C, E und C im Phänotyp hatten, weist auf die Prävalenz und Immunogenität von Teilformen nicht nur des D-Antigens, sondern auch der Antigene C, E und C hin.
Schlussfolgerung:
Es ist notwendig, die Studien zur Struktur der Alloimmunisierung sowie zur Häufigkeit schwacher und partieller Formen von Erythrozytenantigenen in verschiedenen Populationen, insbesondere multiethnischen, auszuweiten, in denen das Risiko einer Alloimmunisierung mit Erythrozytenantigenen besonders hoch ist.
Biografie :
Donskov SI ist Mitglied der Moskauer Staatlichen Medizinischen Zahnmedizinischen Universität, Russland.
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