Al-Sweedan S*, Siddiqui K, Jafri R, Al-Ahmari A, Ayas M und Al-Seraihy A
Krankenakten von 73 Patienten mit AML, die 2005–2011 einer HCT unterzogen wurden. Das OS betrug 51,8 % und das EFS 48 %. Die mediane Nachbeobachtungszeit für die Kohorte betrug 50,667 ± 2,4 Monate (95 % KI: 45,9–55,4). 39 Patienten waren am Leben, die mediane Nachbeobachtungszeit betrug 50,1 Monate (Min.: 1,8, Max.: 111,8). 16 Patienten überlebten mehr als 5 Jahre (Min.: 65,2, Max.: 111,8 Monate). Die kumulative Inzidenz akuter GVHD betrug 6,8 ± 2,9 und die chronischer GVHD 9,9 ± 3,6. Die mediane Zeit bis zur ANC- und Thrombozytenerholung betrug 16 Tage (Bereich 9–37) bzw. 29 Tage (Bereich 15–180). Drei Patienten infizierten sich nach der Transplantation mit CMV. Das Alter des Patienten bei der Diagnose hatte einen signifikanten Einfluss auf das Gesamtüberleben (Infantil: 100 %, andere: 45,6 % ± 6,4 %, P = 0,016) und das ereignisfreie Überleben (Infantil: 100 %, andere: 40,6 % ± 7,1 %, P = 0,013). Der Blastenanteil bei der Transplantation, das Geschlecht des Patienten oder Spenders, die Spenderquelle und die HLA-Disparität hatten keinen signifikanten Einfluss auf OS oder EFS.
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