Khaled SAA
Hintergrund: Doxorubicin ist ein Chemotherapeutikum, das durch Blockierung des Enzyms Topoisomerase 2 wirkt. Es wird zur Behandlung vieler solider und hämatologischer Krebsarten eingesetzt; leider hat es schwere Nebenwirkungen. Die übliche Doxorubicin-Dosis für Patienten mit akuter myeloblastischer Leukämie (AML) beträgt 40-60 mg/m2 . Dies ist die erste Studie, in der die Wirksamkeit von niedrig dosiertem Doxorubicin bei Patienten mit nicht akuter Promyelozytischer Leukämie (APL) AML untersucht wurde.
Methoden: An der Universität Assiut wurde eine retrospektive Studie durchgeführt, bei der Daten aus den Krankenakten von 103 Patienten mit AML gesammelt wurden, nachdem sie bestimmte Einschlusskriterien erfüllt hatten. Die Patienten wurden mit dem herkömmlichen 3/7-Induktionsschema behandelt, Doxorubicin wurde jedoch im Vergleich zu anderen Studien in einer niedrigeren Dosis verschrieben.
Ergebnisse: Das Durchschnittsalter unserer Patienten betrug 38 Jahre und 86,4 % litten an primärer AML. Bei 60,2 % der untersuchten Patienten wurde eine vollständige Remission (CR) erreicht. Der primäre AML-Typ und der M2-FAB-Subtyp erwiesen sich als gute Prognosefaktoren (P=0,000 bzw. 0,067). Die Überlebensanalyse ergab, dass das längste Gesamtüberleben (OS) und krankheitsfreie Überleben (DFS) für die untersuchten Patienten 60 bzw. 55 Monate betrug. Es gab keinen signifikanten Unterschied hinsichtlich OS und DFS zwischen männlichen und weiblichen Patienten (P=0,903 bzw. 0,848).
Schlussfolgerung: Zusammenfassend lässt sich sagen, dass diese Studie eine neuartige therapeutische Strategie liefert, die den Einsatz von niedrig dosiertem Doxorubicin zur Behandlung junger Erwachsener mit nicht-APL-AML fördert. Dies reduziert die Behandlungskosten, minimiert die Kardiotoxizität und ermöglicht die Hinzufügung einer Zusatztherapie, die wiederum die Resistenz minimiert.
Teile diesen Artikel