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Cytomegalovirus-Virämie und Risikofaktoren bei Nierentransplantationsempfängern: Eine Fall-Kontroll-Studie

Abstract

Najmeh Parhizgari, Farhad Rezaei, Mohammad-Reza Khatami, Sayed Mahdi Marashi, Mohammad Farahmand, Farzane Behnezhad, Monireh Derakhshani, Fatemeh Ajami-Nezhad und Talat Mokhtari-Azad

Hintergrund: Trotz antiviraler Prophylaxeschemata bleibt das Cytomegalovirus (CMV) eine der Hauptursachen für Morbidität und Transplantatversagen bei Nierentransplantatempfängern. Ziel dieser Studie war es, die Häufigkeit eines frühen oder späten Auftretens einer CMV-Virämie bei Nierentransplantatempfängern zu untersuchen und die Korrelation zwischen Laborbefunden und Transplantatursprung mit der CMV-Virämie zu bewerten.

Methoden: In dieser prospektiven Fall-Kontroll-Studie wurden 192 Nierenempfänger hinsichtlich des Zeitpunkts und der potenziellen Risikofaktoren basierend auf einer nachweisbaren CMV-Virämie (≥ 200 Kopien/ml) untersucht und alle Korrelate mithilfe multivariater logistischer Regressionsmodelle bewertet.

Ergebnisse: 153 der untersuchten Patienten konnten an der Studie teilnehmen. Das Risiko einer CMV-Virämie mit Viruslasten ≥200 Kopien/ml bestand bei der Transplantation eines verstorbenen Spenders. Wichtig ist, dass die CMV-Virämie meist 4 Monate nach der Transplantation auftrat, obwohl die Patienten eine CMV-Prophylaxe erhielten.

Schlussfolgerungen: Der Erhalt eines Nierentransplantats von einem verstorbenen Spender erhöht die Virämierate bei Nierentransplantationspatienten signifikant. Der mittlere Monat des Auftretens einer CMV-Virämie war der vierte Monat nach der Transplantation. Serumtests zeigten einen signifikanten Anstieg des Kreatinins und einen Rückgang der Thrombozyten in der CMV-positiven Gruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe. Unsere Ergebnisse zeigten, dass die Virämie das Überleben des Transplantats oder des Patienten nicht beeinträchtigt hat.

Haftungsausschluss: Dieser Abstract wurde mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert

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