Sonntag Alfred Dominico, Mubarakali Janmohamed, Alex Magesa, Hyasinta Jaka, Peter F. Rambau und Anthony N. Massinde
Hämolytische Anämie kommt während der Schwangerschaft sehr häufig vor, insbesondere in Malaria-Endemiegebieten. Es handelt sich dabei in der Regel um eine Autoimmunerkrankung. Coombs-negative oder idiopathische hämolytische Krankheit während der Schwangerschaft ist sehr selten und wurde in Ländern südlich der Sahara bisher nicht beschrieben.
Eine 34-jährige Frau mit mehreren Kindern wurde im Alter von 22 Wochen mit Anzeichen schwerer Anämie in der Schwangerschaft und einer Bluttransfusionsanamnese (sieben Einheiten) an unsere Klinik überwiesen. Es wurden mehrere Untersuchungen, darunter ein Coombs-Test, durchgeführt. Abgesehen von anfänglich niedrigem Hämoglobinwert zeigten sich jedoch kaum Abweichungen. Die endgültige Diagnose lautete „Coombs-negative hämolytische Anämie unbekannter Ursache“. Sie wurde mit Glukortikoiden und Hämatenik behandelt und erhielt insgesamt 36 Einheiten Bluttransfusionen. Schließlich brachte sie in der 35. Schwangerschaftswoche ein Frühchen zur Welt. Sie erholte sich im Wochenbett vollständig und wurde am siebten Tag nach der Entbindung mit einem Hämoglobinwert von 10 g/dl entlassen. Sie konnte nicht mehr weiterverfolgt werden.
Eine Coombs-negative hämolytische Anämie in der Schwangerschaft spricht wahrscheinlich auf Bluttransfusionen in Verbindung mit einer Glukokortikoidtherapie an.
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