de Guevara DL, Campos M, Solari F, Ríos L, Kuester G, Gálvez M und Otayza F
Anders als die interiktale Positronen-Emissions-Tomographie (PET) wird die iktale PET nicht regelmäßig zur Untersuchung von refraktärer fokaler Epilepsie verwendet. Ihr Nutzen bei präoperativen Untersuchungen und ihr Prognosewert sind nicht erwiesen. Ziel ist es, sechs Epilepsiepatienten vorzustellen, deren PET/CT-Gehirnscans fokalen Hypermetabolismus zeigten, und ihre Korrelation mit den histopathologischen Befunden und klinischen Ergebnissen zu analysieren. Wir überprüften 146 18F-FDG-PET/CT-Scans von Patienten mit refraktärer fokaler Epilepsie. Ausgewählt wurden nur die Fälle mit hypermetabolischen Herden, die anschließend operativ entfernt wurden. Neben MRT des Gehirns, Elektroenzephalografie (EEG), Video-EEG-Überwachung, intraoperativer Elektrokortikografie (ECoG), Histopathologie und postoperativem Ergebnis wurden die epidemiologischen und klinischen Daten überprüft. Die PET-Befunde wurden mit den klinischen Merkmalen der Anfälle, EEG, MRT des Gehirns, ECoG und Histopathologie korreliert. Sieben PET/CT-Scans bei sechs Patienten zeigten gut abgegrenzte hypermetabolische Herde (drei temporal, vier extratemporal). Es bestand eine hohe Korrelation zwischen der klinischen Lateralisierung, den EEG/ECoG-Befunden und den durch PET lokalisierten hypermetabolischen Herden. Ein MRT identifizierte die resezierte histopathologische Läsion in fünf Fällen korrekt und war in zwei Fällen negativ. Drei Patienten hatten eine fokale kortikale Dysplasie (FCD), einer hatte FCD mit Bereichen von Polymikrogyrie, einer hatte ein Temporallappenkavernom in Verbindung mit Hippocampussklerose und einer hatte eine fokale subkortikale Heterotopie. Die durchschnittliche postoperative Nachbeobachtung betrug 29,1 Monate (Bereich: 16–24 Monate) und alle Patienten waren in diesem Zeitraum anfallsfrei. Diese kleine Serie von Patienten, die sich einer Operation gegen hartnäckige fokale Epilepsie unterzogen, zeigte eine gute Korrelation zwischen dem iktalen F18-FDG-PET/CT-Scan und den elektroklinischen und pathologischen Befunden. Diese Ergebnisse lassen darauf schließen, dass hypermetabolische Herde, die in PET/CT dargestellt werden, eine zuverlässige Schätzung der epileptogenen Zone ermöglichen. Eine Unterschätzung der Herdgröße in einem Fall deutet auf die Notwendigkeit hin, vor der Operation ein interiktales PET durchzuführen.
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