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Literaturübersicht zur Busulfan-Dosierung

Abstract

Gong CL, Rezvani AR, Kim T und Studdert AL

Einleitung: Es gibt eine Debatte über die Verwendung von Busulfan alle 6 Stunden (q6 h) im Vergleich zu allen 24 Stunden (q24 h) bei Patienten, die sich einer hämatopoetischen Zelltransplantation unterziehen.
Ziele: Überprüfung der Literatur, um festzustellen, ob es einen signifikanten Unterschied zwischen der Dosierung von Busulfan q6 h gegenüber q24 h bei Erwachsenen gibt, und Überprüfung von Dosierungsstrategien zur Optimierung der täglichen Dosierung.
Methoden: Es wurde eine Literatursuche in PubMed mit den Begriffen „Busulfan“ und „Transplantation“ und „24“ in allen Feldern durchgeführt. Die Ergebnisse wurden durch Verwendung der Begriffe „Busulfan“ und „Transplantation“ und „Pharmakokinetik“ weiter verfeinert. Die Titel wurden dann auf Relevanz überprüft und die verbleibenden Artikel anhand der Zusammenfassung überprüft. Die als relevant erachteten Artikel wurden dann gründlicher gelesen und die in diesen Artikeln zitierten Referenzen überprüft, um eine umfassende Überprüfung der Literatur sicherzustellen. Studien mit Schwerpunkt auf der pädiatrischen Bevölkerung wurden nicht überprüft.
Ergebnisse: Es wurden 478 Artikel identifiziert, und von diesen enthielten 372 den Begriff „Pharmakokinetik“. Basierend auf der Überprüfung der Abstracts wurden 26 relevante Artikel identifiziert. Alle Artikel bestätigten, dass es keine Unterschiede in der Pharmakokinetik von q6 h gegenüber q24 h Dosierung gibt und dass die Sicherheit bei beiden Dosierungsschemata gleichwertig zu sein scheint. Eine Studie stellte eine Zunahme des Auftretens einer akuten Graft-versus-Host-Krankheit (GVHD) und möglicherweise eine erhöhte gastrointestinale (GI) Toxizität und Stomatitis bei q6 h Dosierung fest, während eine andere Studie eine höhere Inzidenz von Toxizität bei q24 h Dosierung speziell bei Patienten mit metastasiertem Nierenzellkarzinom feststellte. Alle Artikel kamen zu dem Schluss, dass beide Schemata gleich wirksam sind, dass aber q24 h Dosierung bequemer ist und wahrscheinlich weniger Krankenhausaufenthalte, Pflege und Apothekenbedarf erfordert.
Schlussfolgerungen: Es gibt keinen Unterschied in Wirksamkeit oder Sicherheit zwischen Busulfan q6 h und q24 h Dosierung. Institutionen sollten erwägen, auf eine tägliche Dosierung von Busulfan umzusteigen, um die Bequemlichkeit zu verbessern und die Kosten zu senken.

Haftungsausschluss: Dieser Abstract wurde mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert

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