..
Manuskript einreichen arrow_forward arrow_forward ..

Basisanalyse zum Behandlungsergebnis bei Patienten mit tiefer Venenthrombose (TVT) vor der weltweiten Einführung neuer oraler Antikoagulanzien in Italien: Daten aus dem RIETE-Register

Abstract

Pierpaolo Di Micco, Adriana Visonà, Gianluca Di Micco, Anna Guida, David Jimenez, Paolo Prandoni, Iolanda Enea, Alferio Niglio, Laurent Bertoletti und Manuel Monreal

Hintergrund: Bei Patienten mit venöser Thromboembolie (VTE) kann die Bewertung des Risikos einer erneuten VTE und schwerer Blutungen dabei helfen, Intensität und Dauer der Antikoagulationstherapie zu bestimmen. Methoden: Wir haben das Registro Informatizado de Enfermedad Tromboemb?lica (RIETE) verwendet, um Prädiktoren für eine mangelnde Einhaltung der Leitlinien bei Patienten mit und ohne Krebs zu identifizieren und die Häufigkeit und Schwere von VTE-Rezidiven und schweren Blutungen während der Antikoagulation bei italienischen Patienten mit tiefer Venenthrombose (TVT) zu bewerten. Ergebnisse: In Italien wurden insgesamt 3541 Patienten mit objektiv diagnostizierter VTE in die Studie aufgenommen, von denen 1832 (52 %) erstmals eine TVT aufwiesen. Von diesen hatten 409 (22 %) Patienten bereits zu Beginn eine bekannte Krebserkrankung. Insgesamt erhielten 32 % der Krebspatienten und 74 % der Nichtkrebspatienten eine Langzeittherapie mit Vitamin-K-Antagonisten, 55 % bzw. 19 % eine Langzeittherapie mit niedermolekularem Heparin und 11 % bzw. 5,3 % eine Langzeittherapie mit Fondaparinux. Während des dreimonatigen Untersuchungszeitraums kam es bei TVT-Patienten mit Krebs im Vergleich zu Nichtkrebspatienten häufiger zu TVT-Rezidiven (Odds Ratio: 3,1; 95 % KI: 1,2-8,2), schweren Blutungsepisoden (Odds Ratio: 4,3; 95 % KI: 2,2-8,4), Todesfällen aller Ursachen (Odds Ratio: 11; 95 % KI: 6,7-19) und tödlichen Blutungen (Odds Ratio: 11; 95 % KI: 1,1-101). Interessanterweise überwog die Rate schwerer Blutungen die Rate der VTE-Rezidive, sowohl bei Patienten mit Krebs (19 schwere Blutungen vs. 4 PE-Rezidive und 8 DVT-Rezidive) als auch bei Patienten ohne Krebs (16 schwere Blutungen vs. 5 PE-Rezidive und 9 DVT-Rezidive). Schlussfolgerungen: In der Praxis wird die VTE-Therapie nur unzureichend leitliniengerecht durchgeführt. Während der Antikoagulation überstieg die Rate schwerer Blutungen die Rate der VTE-Rezidive.

Haftungsausschluss: Dieser Abstract wurde mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert

Teile diesen Artikel

Indiziert in

arrow_upward arrow_upward