Filipovich Rimon, Miriam Wienberger, Katrin Herzog-Tzarfati, Naomi Rahimi-Levene, Marina Izak, Odit Gutwein, Talia und Maya Koren-Michowitz,
Ibrutinib ist ein oraler Bruton-Tyrosinkinase-Hemmer mit klinischer Wirksamkeit bei verschiedenen B-Zell-Malignomen. In einer gepoolten Analyse klinischer Studien zur Bewertung von Ibrutinib wurden bei 14 % der Patienten Infektionen vom Grad 3–4 berichtet. Wir haben aufeinanderfolgende Patienten unter Ibrutinib-Therapie auf chronische lymphatische Leukämie (CLL) oder Mantelzell-Lymphom (MCL) auf infektiöse Komplikationen untersucht. Die Patienten wurden mit dokumentierten, bei dieser Patientengruppe ungewöhnlichen Infektionen ins Krankenhaus eingeliefert, darunter Legionellenpneumonie, Campylobacter-Bakteriämie und tödliche progressive multifokale Leukenzephalopathie (PML). Alle Patienten erhielten zuvor Therapien gegen CLL/MCL. Die immunologische Untersuchung dieser Patienten ergab eine Immunglobulindepression und schwere Lymphopenie mit schwerer Verminderung sowohl der B- als auch der CD4-T-Zellzahl, was auf Defekte sowohl der humoralen als auch der T-Zell-vermittelten Immunität hindeutet. Diese Daten stützen eine breitere immunsuppressive Wirkung von Ibrutinib als ursprünglich angenommen. Während Patienten, die auf die Behandlung ansprechen, später eine Erholung der B-Zellfunktion zeigen können, kann es zu früheren Behandlungszeitpunkten zu einer starken Immunsuppression kommen, insbesondere bei Patienten, die bereits vorbehandelt sind. Eine engmaschigere Überwachung der Patienten während der ersten Monate der Ibrutinib-Therapie kann wünschenswert sein.
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